Über uns.....


Wir, das sind meine Frau Silvia, sowie unsere beiden Söhne Sebastian und Florian, als auch meine Wenigkeit. Wir wohnen auf einem herrlichen Fleckchen Erde auf der Schwäbischen Alb.Unser Dorf hat gerade mal ein paar hundert Einwohner, dafür ringsum viel Wald und Wiesen. Wie es sich für ein richtiges Dorf gehört, gibt es auch bei uns außer einem Neubaugebiet für zugezogene Städter, viele Tiere auf den dort noch intakten und bewirtschafteten Bauernhöfen.

Meine Söhne und ich sind auf dem Land, bzw. auf einem Bauernhof groß geworden. Meine Frau war ein reiner Stadtmensch, welcher aber sehr schnell das Landleben erlernte. Ich selbst bin mit Hunden ( Deut. Schäferhunden und Rottweiler) aufgewachsen. Bei uns wurden diese Hunderassen gezüchtet. Zu meinem persönlichem Bodyguard hat sich unsere Rottihündin entwickelt. Nur einmal hat mein Vater versucht, mir eine verdiente Ohrfeige in Gegenwart dieser Hündin zu verpassen. Von da an hieß es, so ich etwas ausgefressen hatte: ,,Komm rein und lass den Hund ja draußen!"

Unseren ersten Leo bekamen wir von einem ehemaligen Schulfreund, welcher unter dem Zwinger ,,von der Burrlinde" im DCLH Leonberger züchtet. Edda v. d. Burrlinde wurde am 19.04.1980 geboren. Sie war sicher nicht unbedingt eine schöne Hündin und eher zu leicht für die Rasse, bekam aber trotzdem auf der IRAS in Friedrichshafen im Jahr 1981 ein SG 4 in der Jugendklasse. Allerdings war sie mit Sicherheit unsere ,,beste" was Intelligenz und Gehorsam anbelangte. Sie ging problemlos als Hütehund bei den Schafen und auch ihre Wachsamkeit, was Haus und Hof anbelangte, war vorbildlich.

Man sagt ja, dass wenn man einmal einen Leo besaß, man einfach für andere Hunderassen versaut ist. Ich kann dem nur zustimmen. Wir sind bis heute von diesen Hunden nicht mehr losgekommen. Nach dem Tot unserer Edda, kauften wir bei Sabine Klippel, welche damals nicht weit von uns entfernt wohnte, Assya vom Welland. Kurz darauf kauften wir noch in Norddeutschland bei Herrn Wagner ( Dux vom Strundener Hof ) unsere Banja vom Fischelner Bruch. Diese beiden Hündinnen waren der Anfang unserer Zucht ,, von der Hirschhalde ".

Wir versuchen gesunde, langlebige Hunde zu züchten, wenn es sich bei Repräsentationen auf Ausstellungen auch noch zeigte, dass es schöne Hunde wurden, sind wir mehr als zufrieden.

Wert legen wir darauf, dass die Menschen, welche unsere Welpen übernehmen, auch um die Haltung und Persönlichkeit des Leonbergers Bescheid wissen. Unserer Überzeugung nach ist der Leonberger für Zwingerhaltung vollkommen ungeeignet und wir vermeiden es, einen Welpen an Familien abzugeben, welche dies nicht auch so sehen. Das bedeutet nicht, dass unsere Welpen nur dort neue Besitzer finden, die Hunde vermenschlichen. Familienanschluß und ins Haus können, bzw. dürfen, sind Grundvorraussetzungen für eine Entscheidung unsererseits, zur Abgabe eines Welpen. Sollten diese Voraussetzungen nicht mehr gegeben sein, wäre dies ein Grund zur Aufgabe der Zucht. Was nicht heißen soll, dass wir uns deswegen keine Leo´s mehr halten würden.